Das Expokreuz - Leider eine Baustelle!

Wir versuchen alles, das Expokreuz zu retten!

Seit 2001 steht vor dem ökumenischen Kirchencentrum Mühlenberg das gläserne „Wegekreuz der Expo 2000“. Ursprünglich der „Turm“ für den Christlichen Pavillon der Expo 2000 in Hannover, wurde das markante Kreuz 2001 zum Mühlenberg umgesetzt und dort im Oktober 2001 feierlich in einem Weih- und Dankgottesdienst unter Anwesenheit von Bischöfin Margot Käßmann für die evangelische Kirche und Bischof Dr. Homeyer für die katholische Kirche den beiden Gemeinden im Kirchencentrum übergeben. Der Sponsorenkreis u.a. bestehend aus e.on Energie und der Klosterkammer Hannover hatten dieses ermöglicht und den beiden Kirchen praktisch „geschenkt“. 

Das Expo-Wegekreuz steht an exponierter Stelle und ist von weithin sichtbar. Es ist kein Glockenturm, kein ins Kirchencentrum integrierte Gebäudeelement. Es wirkt nicht durch Geläut, sondern durch seine eindrucksvolle Form und durch seinen Standort. Das Expo-Wegekreuz ist in den zurückliegenden über 20 Jahren zu einem Wahrzeichen auf dem Mühlenberg geworden. 

Nach einem Schaden 2002 / 2003 wurden technische Nachbesserungen vorgenommen, finanziert aus dem Sponsorenkreis von e.on Energie und der Klosterkammer Hannover. Bei dem Schaden sind Scheiben heruntergestürzt, da sie durch Berührung untereinander gesplittert sind.

Bei den Nachbesserungen wurden die Scheiben eingekürzt und fehlende Scheiben ersetzt. Seitdem gab es keinen weiteren Schaden am Expo-Wegekreuz.

Bei einer Begutachtung 2016 wurden allerdings mehrere Schäden festgestellt. Zum einen hängen manche Scheiben schief, da einige Halterungen falsch montiert worden sind. Zum anderen sind einige Halterungen defekt, da die Schrauben abgerissen sind.

Durch diese neuen Erkenntnisse ist eine komplette Sanierung des Expo-Wegekreuzes unumgänglich. Leider konnte die Sanierung nicht zeitnah durchgeführt werden, da sich einige Verzögerungen durch die beiden Kirchengemeinden, die fehlenden finanziellen Mittel und die Corona-Pandemie ergaben.

Nun sind wir auf der Suche nach Sponsoren für die Erhaltung des Expo-Wegekreuzes.

Zur Unterstützung hat sich ebenfalls der Förderverein Expo-Kreuz Hannover-Mühlenberg e.V. gegründet.

 

Spendenkonto Ev.-luth. Bonhoeffer-Gemeinde

IBAN:

 

DE38 5206 0410 0006 6047 30

BIC:

 

GENODEF1EK1

Verw.-zweck

 

0733 Bonhoeffer-Muehlenberg - Expokreuz

Spendenkonto Förderverein Expo-Kreuz Hannover-Mühlenberg e.V.

IBAN:

 

DE65 2505 0180 0910 4769 18

BIC:

 

SPKHDE2H

 

Technische Daten

Konstruktion:
Höhe:           27 Meter
 
Gründung:   12 Meter im Erdreich auf
                       8  Stahlbeton-Bohrpfählen
 
Glas:              Stahlseil-Trägerkonstruktion
                       für 360 qm
                       Einscheiben-Sicherheitsglas
 
Gesamtgewicht:  70 t
 
Architekten:
Planung:       von Gerkan, Marg und
                       Partner, Braunschweig
 
Umsetzung:   Wüstefeld, Hannover

Gemeinsam für das Expowegekreuz

Förderverein Expo-Kreuz Hannover-Mühlenberg e.V.

Pfarrkirche St. Maximillian Kolbe
Tel.: 0511 7607220