Vesperkirche - Wir öffnen unsere Kirche!

Rückblick auf die Vesperkirche

5 bewegende Tage Essen und Kultur für alle auf dem Mühlenberg

Als die Vesperkirche am Sonntag zu Ende ging, waren all unsere Erwartungen weit übertroffen worden. Wir hatten pro Tag 200 Mahlzeiten bei Antalya bestellt. Tatsächlich sind es im Schnitt 400 Mahlzeiten pro Tag geworden. Wir haben also in den fünf Tagen 2000 Gäste bewirtet. Und das haben wir uns kaum zu träumen gewagt. Es war berührend zu sehen, wie unterschiedliche Menschen gemeinsam am Tisch saßen, aßen und sprachen. Mühlenberg an einen Tisch bringen, Kultur und Essen für alle anbieten und Aktraktionen auf dem Marktplatz für Große und Kleine. Das wollten wir, und das hatten wir dann auch. 

Als wir dieses Konzept vor gut einem Dreivierteljahr das erste Mal auf dem Mühlenberg vorstellten, war uns klar, dass dies nur mit vereinten Kräften gehen würde: 

So luden wir die Weiße Rose, das Quartiersmanagement, die Feuerwehr, die Leonore Goldschmidt Schule, das Diakonische Werk, den Förderverein Expokreuz und viele andere ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Dieses große Team traute sich dieses Projekt schließlich zu und brachte alles auf den Weg. Als mit einem gebrochenen Brot am Mittwoch die Vesperkirche eröffnet wurde, war schnell klar, dass die Vesperkirche gut angenommen würde. Der Saal füllte sich schnell, die Essen gingen zügig über den Thresen, der Marktplatz füllte sich mit Kindern und Familien und das erste Konzert am Abend hatte schon richtig viel Besucherinnen und Besucher.

Und so sollte es weiter gehen. Im Rückblick sehen wir, dass die Vesperkirche genau das Richtige für den Mühlenberg war und wir nachdenken sollten, was wir als Folgeprojekt anbieten.

Und genau darüber werden wir bald genauer nachdenken. Doch zuvor noch ein riesengroßer Dank an alle Unterstützer: Bezirksrat  Ricklingen, Weiße Rose, Diakonisches Werk Hannover, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Hanns Lilje Stiftung, Sprengel Hannover, Heinrich Damman Stiftung, WIR.2 - Fonds Missionarische Chancen, Sparkasse Hannover und unseren Kooperationspartnern CVJM Hannover und Johanniter Unfallhilfe.

Und last but not least: Unserem fantastischen Caterer Restaurant Antalya! Vielen Dank Ihnen und Euch allen!

 

 

 

Viel Grund zu danken

Das Programm der Vesperkirche 13. - 17.09.2023

Jetzt anmelden und als Helfer*in dabei sein!

Liebe Unterstützer*innen der Tafel auf dem Mühlenberg,

gestern haben wir auf dem Informationsabend zur Vesperkirche den Startschuss für alle gegeben, die bei unserem Projekt als Helfer*innen dabei sein wollen. Ganz konkret brauchen wir Menschen, die bereit sein, an einem der fünf Tage (13. - 17.09.2023) eine Schicht von 3,5 Stunden übernehmen. Und es kommt noch ein Infoabend dazu, an dem es auch eine Gesundheitsbelehrung geben wird. Dieser Termin steht noch nicht fest, wird aber Ende August und Anfang September sein. Wir brauchen Mitarbeiter*innen für den Dienst am Tisch, für die Küche, die Essensausgabe und die Begleitung des Kulturprogramms am Abend. Die Nachmittagsschicht geht von 16.00 bis 19.30 Uhr. Die Abendschicht beim Kulturprogramm von 19.00 bis 22.00 Uhr. Wir würden uns über Rückmeldungen und Anmeldungen sehr freuen! Das Projekt lebt vom Mitmachen! Bei Interesse bitte melden bei nadia.elkarsheh@evlka.de.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Nadia El Karsheh

Vom 13. - 17. September 2023 - Gemeinsam zu Tisch mit viel Programm und Kultur

Das Ökumenische Kirchencentrum Mühlenberg öffnet seine Türen und wird vom 13.-17. September „Vesperkirche“.

Vesperkirche bedeutet, dass in der Zeit von 16:30 bis 19:00 Uhr kostenlos in der Kirche gegessen werden kann. Es gibt ein reichhaltiges Begleitprogramm drinnen und draußen: Initiativen, Vereine, Feuerwehr und Engagierte aus dem Quartier informieren über ihre Arbeit und stellen sich vor.

Nachmittags gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche sowie abends ein Programm für kulturell Interessierte. Jeweils ab 19.30 Uhr finden Konzerte mit Musik aus verschiedenen Ländern und Kulturen statt. Daneben gibt es Zeiten für Ruhe und Besinnliches – Vesperkirche stärkt Leib und Seele.

Wer sich vorstellen kann, mitzuhelfen ist uns sehr willkommen. Auch zwei bis drei Stunden mitanpacken würde uns schon sehr helfen. Bitte gerne bei Pastorin El Karsheh melden.

In Namen des Quartiers, der Feuerwehr, der Diakonie, des Ökumenischen Kirchencentrums und vieler Initiativen und Vereine, die die Vesperkirche gemeinsam verantworten: Herzlich Willkommen!

Pfarrkirche St. Maximillian Kolbe
Tel.: 0511 7607220